News & Gratulationen

Herzliche Gratulation an alle Fahrschüler der Fahrschule Günthert welche 2018 die Fahrprüfung bestanden haben. Es sind dies:

Bühler Florian
Widmer Tamara
Hörmann Patricia
Fröhlich Olivia
Fontes Melanie
Risonjic Mihaela
Calvé Manuel
Hegi Saskia
Veith Flint
Rolaz Maurice
Vukas Robin

Weibel Florian
Smiljkovic Ivana
Steiner Jonas
Faletta Desirée
Al Majdoub Mohamed
Walter Sarah
Bruhin Clara
Navaratnam Vivek
Gross Alisha
Girlanda Laura
Birol Isa Juliano

Calvé Joël
Testa Naomi
Ledergerber Isabelle
Binetti Andrea
Sitton Lucia
Bianco Robin
Ferati Sare (KF)
Vögelin Cyril
Mordig Raphael
Hahn Raphael
Diana Sven

Herzliche Gratulation an alle Fahrschüler der Fahrschule Günthert welche 2017 die Fahrprüfung bestanden haben. Es sind dies:

Bendel Rebecca
Del Vasto Medea
Bossard Pacale 
Träger Diana 
Nüscheler Noemi
Zagarella Davide 
Stiefel Saskia 
Götschmann Serge 
Kabakovitch Gleb
Kreienbühl Dmaina
Frommherz Stefan
Frassini Alberto

Etter Dustin
Krattiger Elias
Zimmermann M. (KF)
Bachelard Louise
Plattner Jonas
Kirlitas Alexandra
Flückiger Sibylle
Meier Felix
Armbruster Stefanie
Hügi Mario
Staudt Jesco
Jauslin Dwayne

Birol T.
Sherzad Nur Ahmad (KF)
Gauvain Beatrice
Thüring Jan (KF)
Hirsig Michelle
Mülchi Valérie
Wiggli Julia
Lüthi Denise
Halbeisen Patrick
Wischer Josua
Hill Patrick
Gigandet Yves

3 weeks ago

Fahrschule Günthert

Jetzt sind wir wieder ordentlich angeschrieben.
Danke MiSAPRiNTDanke für den Auftrag Fahrschule Günthert.
TShirt mit #Textilditektdruck
See MoreSee Less

Jetzt sind wir wieder ordentlich angeschrieben. 
Danke MiSAPRiNTImage attachment

Darf ich mit meinem Töff im Stau überholen?

von Olivia Solari, AGVS – Stef teilt das Schicksal vieler Töff Fahrer in den letzten Wochen. Sobald die Maschine steht, wird die Hitze im Lederkombi unerträglich. Darf er sich einen Weg durch den Stau bahnen?


Wer denkt, es sei legal, mit seinem Motorrad im Stau die stehende Kolonne zu überholen, der irrt. Es gibt zwar eine Ausnahme, aber die betrifft nur das rechts Vorbeifahren von Velos, Mofas und E-Bikes. (Bild: AGVS)

Frage von Stef ans AGVS-Expertenteam:

Ich fahre oft Motorrad und stehe wie jeder Verkehrsteilnehmer ab und zu im Stau. Das ist bei den Temperaturen in diesem Sommer für uns Motorradfahrer sehr unangenehm. Die Hitze ist mit der Schutzkleidung kaum zu ertragen. Ist es zulässig, bei einem Stau oder zähflüssigem Verkehr zwischen den Kolonnen hindurch zu überholen?

Antwort:

Lieber Stef
Ich kann mir vorstellen, dass derart heisse Temperaturen, wie wir sie in den letzten Wochen hatten, unter der Schutzkleidung nur schwer zu ertragen sind. Während man im Auto ganz einfach die Klimaanlage runterdrehen kann, schwitzt du in deinem Lederkombi unter der brütenden Sonne. Zuerst einmal: Super, dass du dieses auch in der Sommerhitze trägst. Wenn ich nämlich ab und zu Töff Fahrer sehe, die mit Bluejeans und T-Shirt auf ihren schweren Maschinen sitzen, läuft es mir kalt den Rücken hinab.

Trotzdem ist die Antwort auf deine Frage sehr simpel: Nein, du darfst nicht zwischen den Kolonnen überholen. Artikel 35, Absatz 1 im Strassenverkehrsgesetz (SVG) regelt unzweideutig, wo und wie überholt werden darf: «Es ist rechts zu kreuzen, links zu überholen.»

Damit ist schon fast alles gesagt: Für Zweiräder gilt eine Ausnahme dieser Regel. Velos, Mofas und E-Bikes dürfen mit der nötigen Vorsicht rechts an einer stehenden Autokolonne vorbeifahren. Dies gilt nicht für Motorräder der Kategorie A1 und höher. Das beginnt bei Motorrädern mit 50 ccm, die auf 45 km/h beschränkt sind.

Vorsicht ist übrigens auch geboten, wenn du ausserorts eine stehende Kolonne links überholen willst. Das Bundesgericht behandelte im Jahr 2002 den Fall eines Motorradfahrers, der mit rund 60 bis 80 km/h links an einer stehenden Kolonne vorbeigefahren war. Als ein Automobilist im Stau seinen Wagen wendete, kollidierte er mit dem überholenden Töff Fahrer. Der Automobilist wurde wegen einfacher fahrlässiger Körperverletzung zu einer Busse von 600 Franken verurteilt; der Motorradfahrer wegen einfacher Verkehrsregelverletzung zu einer Busse von 300 Franken. Er hatte den bereits erwähnten Artikel 35 SVG verletzt: «Im Kolonnenverkehr darf nur überholen, wer die Gewissheit hat, rechtzeitig und ohne Behinderung anderer Fahrzeuge wieder einbiegen zu können. Wer überholt, muss auf die übrigen Strassenbenützer, namentlich auf jene, die er überholen will, besonders Rücksicht nehmen.»

Für dich heisst das: Weiterschwitzen und auf einen goldenen Herbst hoffen.
Gute Fahrt!
See MoreSee Less

Darf ich mit meinem Töff im Stau überholen?  von Olivia Solari, AGVS - Stef teilt das Schicksal vieler Töff Fahrer in den letzten Wochen. Sobald die Maschine steht, wird die Hitze im Lederkombi unerträglich. Darf er sich einen Weg durch den Stau bahnen? 
Wer denkt, es sei legal, mit seinem Motorrad im Stau die stehende Kolonne zu überholen, der irrt. Es gibt zwar eine Ausnahme, aber die betrifft nur das rechts Vorbeifahren von Velos, Mofas und E-Bikes. (Bild: AGVS)  Frage von Stef ans AGVS-Expertenteam:  Ich fahre oft Motorrad und stehe wie jeder Verkehrsteilnehmer ab und zu im Stau. Das ist bei den Temperaturen in diesem Sommer für uns Motorradfahrer sehr unangenehm. Die Hitze ist mit der Schutzkleidung kaum zu ertragen. Ist es zulässig, bei einem Stau oder zähflüssigem Verkehr zwischen den Kolonnen hindurch zu überholen?  Antwort:  Lieber Stef
Ich kann mir vorstellen, dass derart heisse Temperaturen, wie wir sie in den letzten Wochen hatten, unter der Schutzkleidung nur schwer zu ertragen sind. Während man im Auto ganz einfach die Klimaanlage runterdrehen kann, schwitzt du in deinem Lederkombi unter der brütenden Sonne. Zuerst einmal: Super, dass du dieses auch in der Sommerhitze trägst. Wenn ich nämlich ab und zu Töff Fahrer sehe, die mit Bluejeans und T-Shirt auf ihren schweren Maschinen sitzen, läuft es mir kalt den Rücken hinab.  Trotzdem ist die Antwort auf deine Frage sehr simpel: Nein, du darfst nicht zwischen den Kolonnen überholen. Artikel 35, Absatz 1 im Strassenverkehrsgesetz (SVG) regelt unzweideutig, wo und wie überholt werden darf: «Es ist rechts zu kreuzen, links zu überholen.»  Damit ist schon fast alles gesagt: Für Zweiräder gilt eine Ausnahme dieser Regel. Velos, Mofas und E-Bikes dürfen mit der nötigen Vorsicht rechts an einer stehenden Autokolonne vorbeifahren. Dies gilt nicht für Motorräder der Kategorie A1 und höher. Das beginnt bei Motorrädern mit 50 ccm, die auf 45 km/h beschränkt sind.  Vorsicht ist übrigens auch geboten, wenn du ausserorts eine stehende Kolonne links überholen willst. Das Bundesgericht behandelte im Jahr 2002 den Fall eines Motorradfahrers, der mit rund 60 bis 80 km/h links an einer stehenden Kolonne vorbeigefahren war. Als ein Automobilist im Stau seinen Wagen wendete, kollidierte er mit dem überholenden Töff Fahrer. Der Automobilist wurde wegen einfacher fahrlässiger Körperverletzung zu einer Busse von 600 Franken verurteilt; der Motorradfahrer wegen einfacher Verkehrsregelverletzung zu einer Busse von 300 Franken. Er hatte den bereits erwähnten Artikel 35 SVG verletzt: «Im Kolonnenverkehr darf nur überholen, wer die Gewissheit hat, rechtzeitig und ohne Behinderung anderer Fahrzeuge wieder einbiegen zu können. Wer überholt, muss auf die übrigen Strassenbenützer, namentlich auf jene, die er überholen will, besonders Rücksicht nehmen.»  Für dich heisst das: Weiterschwitzen und auf einen goldenen Herbst hoffen.
Gute Fahrt!

NEUE PREISE ab 01.07.2018 – zu Gunsten der Fahrschüler und Fahrschülerinnen – Die Qualität bleibt bestehen, nur der Preis wird gesenkt!

Alle Paketangebote sind ab sofort gültig für Handschaltung und Automat!

Für jede positive Vermittlung von neuen Fahrschüler und Schülerinnen gibt’s wie bis anhin CHF 50.- Provision für den Vermittler oder die Vermittlerin.

Die Fahrschule Günthert wünscht allen einen SUPER SOMMER 2018

www.fahrschule-guenthert.ch
See MoreSee Less

NEUE PREISE ab 01.07.2018 - zu Gunsten der Fahrschüler und Fahrschülerinnen - Die Qualität bleibt bestehen, nur der Preis wird gesenkt!  Alle Paketangebote sind ab sofort gültig für Handschaltung und Automat!  Für jede positive Vermittlung von neuen Fahrschüler und Schülerinnen gibts wie bis anhin CHF 50.- Provision für den Vermittler oder die Vermittlerin.  Die Fahrschule Günthert wünscht allen einen SUPER SOMMER 2018  www.fahrschule-guenthert.ch

6 months ago

Fahrschule Günthert

See MoreSee Less

Image attachment

1 years ago

Fahrschule Günthert

Neue Anforderungen Motorrad-Prüfungsfahrzeuge ab 08.06.2017 See MoreSee Less

Neue Anforderungen Motorrad-Prüfungsfahrzeuge ab 08.06.2017Image attachment

E guete Rutsch ins 2017 – Ab sofort werden alle Fahrschüler der Fahrschule Günthert innerhalb des Prüfungsgebietes BL/BS abgeholt und wieder zurück gebracht! See MoreSee Less

E guete Rutsch ins 2017 - Ab sofort werden alle Fahrschüler der Fahrschule Günthert innerhalb des Prüfungsgebietes BL/BS abgeholt und wieder zurück gebracht!

NEUER Mietroller 50ccm YAMAHA NEOS YN50FU 4-Takt Modell 2017 ab sofort verfügbar! www.fahrschule-guenthert.ch See MoreSee Less

NEUER Mietroller 50ccm YAMAHA NEOS YN50FU 4-Takt Modell 2017 ab sofort verfügbar! www.fahrschule-guenthert.ch

Endlich wider mol Zyt gha zums Schaufenster z putze und chli ufrume… See MoreSee Less

Endlich wider mol Zyt gha zums Schaufenster z putze und chli ufrume...

 

Comment on Facebook

he he he kei kommentar sälberschuld