Autofahrschule

Eine Fahrstunde dauert 60 Minuten und wird mit einem Personenwagen (TESLA Model Y Automat) gefahren.

Tesla Fahrschule Auto innen
Tesla Model Y Fahrschulfahrzeug Automat

Informationen zum Auto der Fahrschule Günthert
Tesla Model Y (Automat)

Fahren lernen im Tesla

Die Fahrschule Günthert hat sich im August 2019 dazu entschieden einen Schritt in die Zukunft zu machen und die Automatenausbildung als erste Fahrschule im Raum Basel/Baselland vollständig auf einem Tesla Model 3 anzubieten.

Seit dem 13.09.2021 steht den Schülerinnen und Schülern das neueste Model Y als Fahrschulfahrzeug zur Verfügung.

Dies kann natürlich auch einige Fragen aufwerfen, wie zum Beispiel:

Kann ich nach dieser Ausbildung auch Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor fahren, benötige ich mehr Fahrstunden als bei einem «normalen» Fahrzeug, sind die Fahrstunden dadurch teurer usw.

Natürlich kannst du danach problemlos auch Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor fahren. Wir haben auch im Tesla nur ein Gas und eine Bremse, von dem her unterscheidet sich das Fahren nicht gross vom Fahren mit anderen Fahrzeugen.

Du wirst aber bereits in der ersten Fahrstunde merken, dass dieses Fahrzeug einfach zu Handhaben und sehr angenehm zu fahren ist. Du wirst sicherlich begeistert sein und eher weniger als mehr Fahrstunden benötigen. Die Fahrstunden im Tesla sind zudem gleich teuer wie mit einem konventionellen Fahrzeug.

Der Tesla fördert die Voraussicht enorm, denn wenn du hier das Gas zurück nimmst beginnt das Fahrzeug zu Rekuperieren, das heisst der Motor bremst von selbst und produziert damit gleich wieder neuen Strom fürs Fahren. Mit der richtigen Voraussicht wirst du die Bremse so nur noch zum vollständigen Anhalten oder für die Notbremsung benötigen.

Hast du Fragen, oder möchtest du das Fahrzeug zuerst mal live ansehen oder Probesitzen, so ruf mich bitte an.

Fahren mit Handschaltung

Da es seit 2019 in der Schweiz keinen Automateneintrag im Führerschein mehr gibt, und somit die Prüfung ohne Einschränkung mit Automatik Getriebe gemacht werden kann ist die Nachfrage nach Schaltstunden massiv zurückgegangen.

Das Schaltfahrzeug wurde zuletzt noch für zirka 2-3 Stunden pro Monat benötig. Da der daraus entstehende Gewinn einiges kleiner ist, als die Kosten für das Fahrzeug (Versicherung, Steuer, Unterhalt und Wertverlust) hat sich die Fahrschule Günthert per 2022 dazu entschieden, die Schalt-Fahrzeuge zu verkaufen und diese Dienstleistung nicht mehr mit einem Fahrschul-Fahrzeug anzubieten.

Solltest du privat ein Schaltfahrzeug haben und Probleme haben damit zu fahren oder zu lernen, so kann nach Absprache eine Schulung mit deinem privaten Fahrzeug statt finden, die Fahrschülerversicherung der Fahrschule Günthert deckt auch Schäden, welche mit dem privaten Fahrzeug von Fahrschülern während dem Unterricht mit dem Fahrlehrer der Fahrschule Günthert entstehen.

Grosses Auto??? Vor- und Nachteil

Vorweg der Tesla Model Y ist nicht übermässig gross, bietet Ihnen jedoch viel in Sachen Sicherheit.

Zudem verfügt er über Rückfahr- und Seitenkameras, Parksensoren vorne und hinten sowie über abklappbare Aussenspiegel welche das Parkieren oder Rückwärtsfahren deutlich vereinfachen.

Kollision mit LKW

Die Grösse und Höhe dieses Fahrzeugs bietet zudem einiges mehr an Sicherheit als ein Kleinstwagen, sollte es mal zu einem Unfall kommen.

(Im Bild Auffahrkollision durch LKW während Fahrstunde im Dezember 2015, trotz starkem Aufprall der Volvo (damals XC60) verformte sich nicht, lediglich die Heckscheibe zerbrach)

Wo beginnt Deine Fahrstunde?

Von Montag bis Freitag wirst du im Prüfungsgebiet BL/BS abgeholt und nach der Fahrstunde wieder an den Ausgangspunkt oder einen anderen Punkt im Prüfungsgebiet gebracht. Du kannst also z.B. an deinem Arbeitsort oder Schule beginnen und danach zu Hause raus gelassen werden.

Am Samstag beginnen alle Fahrstunden beim Theorielokal der Fahrschule Günthert in Münchenstein (Zollweiden), dies da am Samstag auch oft Motorradkurse statt finden.

Prüfungsgebiet BL/BS (Münchenstein, Arlesheim, Dornach, Aesch, Reinach, Therwil, Oberwil, Bottmingen, Binningen, Allschwil, Basel, Birsfelden, Muttenz usw.)

Basel-Stadt: In Zeiten, in welchen hohes Verkehrsaufkommen herrscht. z.b.. Morgen früh oder Feierabend würden wir uns in Basel beim Bahnhof SBB – Aeschenplatz oder Zoo Parkplatz treffen um nicht unnötig Zeit im Stau zu verlieren.

Die Adresse zum Treffpunkt Basel Aeschenplatz ist:
Gartenstrasse 6, CH-4002 Basel (hinter der UBS)

Die erste Fahrstunde beginnt in der Regel auf einem sicheren, verkehrsfreien Übungsplatz, so dass du dich in aller Ruhe mit dem Fahrzeug vertraut und die wichtigsten Regeln ohne Verkehr, stressfrei üben kannst.

Die Wahl der Fahrschule

Zu welchem Fahrlehrer solltest du als Schüler/in gehen?

Das Angebot an Fahrschulen ist gerade in der Region Basel riesig, doch unter dieser Auswahl die richtige zu finden, ist gar nicht so einfach. Du solltest dem Fahrlehrer, den du dir aussuchst, vertrauen können. Suche den Kontakt und prüfe das Angebot.

BEACHTE DIE LEKTIONSDAUER!
Viele Fahrschule arbeiten mit 45min. Lektionsdauer daher wirkt der Preis billiger, ist er aber oft nicht! (ein wenig Rechnen hilft)

Nicht alles was auf den ersten Moment günstig erscheint ist auch gut.

Paket-Angebote solltest du nur dann wählen, wenn du von der Fahrschule 100% überzeugt sind, z.B. durch positive Rückmeldungen von Freunden usw. Fehlen solche Informationen, so zahlst du die Stunden besser einzeln und hast dafür die Möglichkeit die Fahrschule jederzeit wechseln zu können, ohne das bereits bezahlte Geld für ein Paket zu verlieren.

tt.mm.jjjj
7-9 Stellige Nummer im Lernfahrausweis
Preise und Informationen zu den Paketen findest du auf der Seite Pakte Angebote
Anmeldungen sind verbindlich!
Teile Fahrschule Günthert
Whatsapp Chat öffnen
Ich freue mich auf Ihre Kontaktaufnahme!